Warum we samay die Kinderrechtsorganisation Save the Children unterstützt

Warum we samay die Kinderrechtsorganisation Save the Children unterstützt

Soziale und ökologische Verantwortung zu tragen, ist selbstverständlich für uns. Warum we samay die Kinderrechtsorganisation Save the Children unterstützt, erfährst du in diesem we samay – we care about people and nature Blogpost.

 

“Wir sind alle ein winziger Teil von einem riesengroßen Ganzen. Mit unserer begrenzten Zeit sollten wir für uns selbst entscheiden, wie wir sie bestmöglich und sinnvoll einsetzen, für uns und für andere.“

 

Sarah Kokal, Gründerin we samay

 

Sarah wusste bereits während der Schulzeit, dass sie einer Arbeit nachgehen möchte, mit der sie etwas Sinnvolles bewirkt. Dieser Wunsch festigte sich besonders nach ihrem Abitur als sie durch Südostasien reiste. Sie war von den Menschen und ihrer Lebenseinstellung dort fasziniert. Egal wie wenig die Menschen besaßen, sie schienen trotzdem zufriedener als wir.

Während Sarahs Arbeit als Volunteer in einem Waisenhaus in Kambodscha verstärkte sich diese Einstellung.

„Vergiss niemals, was du dort erlebt hast und was wirklich zählt“.

 

 

lachende kinder

 

 

 

Kriterien für die passende NGO 

Unsere nachhaltige Mini Me Marke we samay ist für Mamas und das Wertvollste, was eine Mama hat - ihre Kinder, designt. 

Wir in Europa haben das Privileg alle Vorzüge der modernen Welt zu genießen. Uns macht es Spaß, uns schön anzuziehen. Für uns ist es normal, zu überlegen welche Deko wir für den nächsten Kindergeburtstag auswählen oder welche Geschenke auf dem Wunschzettel stehen.

Doch was ist für Mamas in anderen Teilen der Welt normal? Welche Gedanken begleiten sie jeden Tag? Kann ihr Kind überhaupt seinen Geburtstag „feiern“?

Für uns von we samay ist es daher absolut wichtig, Mamas und ihre Kinder in schwierigen Lebensumständen wenigstens ein wenig unterstützen zu können. Deshalb suchten wir nach der passenden NGO (Non-governmental organization, Nichtregierungsorganisation), deren Werte wir teilen, die vertrauensvoll ihre Ressourcen einsetzt und mit Startups zusammen arbeiten möchte. Dass we samay ein Startup ist und nur begrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung hat, war für einige NGO’s ein Ausschlusskriterium nicht mit uns zusammenzuarbeiten...

 

Auf der Suche nach der passenden NGO war uns sehr wichtig, dass sie politisch, ideologisch, wirtschaftlich und konfessionell unabhängig ist. Wir möchten keine Menschen auslassen, weil sie einer bestimmten Religion oder Ethnie zu gehören.

Unsere Meinung ist:

„Wo die Not am stärksten ist, dort soll zuerst geholfen werden.“

 

Mit Save the Children fanden wir endlich einen zuverlässigen und engagierten Partner, der verantwortungsbewusst und effizient seine Ziele umsetzt.

Save the Children - wertvolle Arbeit für Kinder auf der ganzen Welt

 

 

 

 

 

 

Jedes Kind verdient eine Zukunft

Mit dieser Überzeugung unterstützt Save the Children weltweit kompromisslos und unermüdlich die am stärksten benachteiligten Kinder. Mit lokaler Verankerung in 120 Ländern kennt die weltweit führende unabhängige Kinderrechtsorganisation (gegründet 1919 in England) die Situation vor Ort genau. Dadurch werden sämtliche Projekte entsprechenden lokalen Gegebenheiten angepasst und im Notfall kann unverzüglich geholfen werden. Save the Children verbessert nachhaltig die Lebensbedingungen von Kindern die beispielsweise in Krisengebieten leben, auf der Flucht sind oder in Slums aufwachsen.

 

„Unsere Vision ist eine Welt, in der jedes Kind überlebt, lernt und geschützt ist.“

 

Wir von we samay unterstützen die Vision und Arbeit von Save the Children zu 100 Prozent.

 

Save the Children hat sich klare Ziele gesetzt, um benachteiligten Kindern zu helfen. Eines dieser Ziele möchten wir besonders hervorheben und unter anderem durch unsere monatliche Geldspende unterstützen:

 

 we samay save the children

 

 

Gesundheit und Überleben sichern

 

Bis 2030 soll kein Kind unter fünf Jahren an vermeidbaren Krankheiten sterben.

 

Unterernährung ist die Ursache von fast der Hälfte aller Todesfälle bei Kindern. Unterernährte Kinder sind anfälliger für Krankheiten, die man mit vollwertiger Ernährung hätte vermeiden können. Hunger schwächt Kinder und der kleine Körper kann nicht genug gegen Krankheiten wie Durchfall oder Lungenentzündung ankämpfen. Auch für die Kinder, die überleben, hat Mangelernährung in den ersten Lebensjahren schwere Auswirkungen. Viele leiden ihr Leben lang unter körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen.

Die Ernährungsprogramme von Save the Children für Mütter, Kleinkinder und Neugeborene konzentrieren sich auf die „ersten 1000 Tage“ – die Zeit zwischen der Schwangerschaft und dem zweiten Geburtstag eines Kindes. Sie zielen darauf ab, eine angemessene Nahrungsmittel- und Nährstoffzufuhr bei Schwangeren und Kleinkindern, wirksame Ernährungs- & Pflegepraktiken für Säuglinge und Kleinkinder sowie den Schutz vor Infektionskrankheiten zu gewährleisten.

Save the Children engagiert sich deshalb auf nationaler und internationaler Ebene für die Umsetzung politischer und finanzieller Maßnahmen für die Verbesserung der Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern. Sie arbeiten mit Regierungen und Partnern zusammen, um Strategien zur Armutsbekämpfung zu entwickeln und grundlegende medizinische Leistungen wie Mutter-Kind-Versorgung, Impfprogramme und Schwangerschaftsvorsorge zu verbessern. Zusätzlich setzt sich Save the Children für die Verbesserung der Ernährung von Kindern ein, um Leben zu retten und ihnen eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen.

 

we samay save the children

 

Wir sind absolut dankbar, die wertvolle Arbeit von Save the Children unterstützen zu dürfen und halten euch gerne mehrmals pro Jahr auf dem Laufenden, was laufende Projekte betrifft.

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare auf dem Blog werden vor der Veröffentlichung überprüft